Über uns

Der Verlag Heimatland Sachsen wurde im Frühjahr 1990 als eine der ersten neu gegründeten Firmen ins neue Handelsregister der Stadt Chemnitz eingetragen.

Von Anfang an war der Name des Verlages "Heimatland Sachsen" auch sein Programm.

Zielstellung war und ist, Publikationen zu historisch und  kulturell wertvollen Sachverhalten, Personen, Ereignissen bzw. denkmalgeschützten Gebäuden in Sachsen und Chemnitz herauszugeben.

Das traditionelle Familienunternehmen wurde maßgeblich durch die Kompetenz des Firmenmitgründers Dr. sc. phil. Gert Richter (1933-2015) geprägt. Mit seiner wissenschaftlichen Erfahrung als langjähriger Direktor des Stadtarchivs sowie Stadthistoriker, gelang es im Verlag wichtige Serien wie 

  • Chemnitzer Lebensbilder,
  • Chemnitzer Erinnerungen 1945,
  • Bücher über Chemnitzer Stadtteile 
  • Chemnitzer Kalender (jährlich seit 1991)  zu etablieren.

Unter der wissenschaftlichen Betreuung von Dr. sc. phil. Gert Richter  wurden für die Stadt- und sächsische Geschichte wertvolle Reprints aufgelegt und so Geschichte wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Seit Anfang der 2000er Jahre wird der Verlag von Dipl.-Hist. Jörn Richter geführt. Unter seiner Leitung wurden solche Publikationen wie

Gartenstadt Gablenzsiedlung Chemnitz,

Künstlergruppe Chemnitz 1907-1933,

Handwerksschule Chemnitz,

Dr. Wilhelm-André-Gymnasium,

Chemnitz und das Erzgebirge in alten Reisebeschreibungen,

Literarisches Chemnitz oder

Mythos Hartmann verlegt.

Alle diese Publikationen entstanden mit kompetenten Partnern als Autoren bzw. Herausgeber, so dass diese Bücher für ihre jeweiligen Sachgebiete bereits zu Klassikern geworden sind.

In den vergangenen Jahren hat der Verlag ebenfalls mit verschiedenen Wirtschaftsunternehmen Bücher über spezifische Branchen publiziert. Hervorzuheben sind u. a. die Werke: DKW-Hahn, Werkzeugmaschinenbau in Sachsen, Von Escher zu Niles-Simmons usw.